Filmcamp Luzern Gruppenfoto 2022

Filmcamp 2022 Rückbilck

Zum vierten Mal hat in der fünften Ferienwoche das Filmcamp Luzern seine Tore geöffnet. Pünktlich um 9 Uhr starteten die 24 motivierten Kinder & Jugendliche in die Projektwoche, welche alle Themen rund um das Thema Film behandelt. Das Filmcamp fand dieses Jahr im Schulhaus SchülerIn & Co. statt.

Das Filmcamp wurde organisiert von Tapir Film und gango luege, zwei Filmproduktionen aus Luzern. Das fünfköpfige Organisationskomitee möchte ihr langjähriges Wissen und ihre Begeisterung zum Medium Film an junge Menschen weitergeben. Das Leitungsteam wurde durch die Verpflichtung von zwei weiteren Personen vergrössert. Larissa wurde als Gruppenleiterin und weibliche Leitungsperson ins Team geholt. André war verantwortlich für die bildliche Festhaltung der Woche. Sein Auftrag war die Aufbereitung von Fotos und Videos des inhahtlichen Programm in dieser Woche.

Am ersten Morgen stand das Kennenlernen aller Teilnehmenden im Vordergrund. Mit verschiedenen Spielen lernten sich alle kennen und kannten am Mittag bereits fast alle Nahmen voneinander. Nach kurzen Workshops zu verschiedenen Bereichen des Medium Film (Kamera, Ton & Licht) gab es bereits Mittagessen.

Für das kulinarische Wohlergehen haben sich in diesem Jahr das bewährte 2er Team mit Res und Thomas gekümmert. Die beiden sorgten für die passende Stärkung am Mittag, schauten dass immer Snacks zur Verfügung standen und haben selbstgemachten Eistee gemacht. Es ist unverzichtbar die Verantwortung für das Essen abzugeben. Einerseits können sich das Leitungsteam auf ihre Hauptaufgabe, dem Leiten des Filmcamps fokussieren und andererseits hat der Koch bzw. die Köche genügend Zeit um frisch und ausgewogen zu kochen.

Der Nachmittag wurde wie im letzten Jahr in externe Hände gegeben. Daniel Korber, unter anderem Theaterpädagoge, hat die Kids in seinen Bann gezogen und mit Ihnen 3.5 Stunden lang einen Schauspiel-Crashkurs gemacht. Die Kids, welche sich in den letzten 90 Minuten des Nachmittags lieber mit dem Thema Kameratechnik befassen wollten, haben einen ganz kurzen Film erstellt und erste Filmset-Luft geschnuppert.

Nachdem die Kids am Montag viel gelernt haben, starteten sie am Dienstag mit dem Story schreiben und ausarbeiten. Jedes Kind hatte seine eigenen Ideen zu spannenden Geschichten, welche es in einem Film erzählen möchte. Nach gemeinsamem Workshop zur Ideenfindung war es an der Zeit Gruppen zu bilden. Dabei wurden Ideen kombiniert und ähnliche Konzepte schlossen sich zusammen. In diesem Prozess fanden sich 4 Gruppen, die jeweils einen gemeinsamen Nenner hatten. Am Nachmittag wurden die Geschichten in den Gruppen vertieft, verfeinert und die Drehbücher und Storyboards wurden konzipiert. In jeder Gruppe gab es ein Kind, welches die Kamera an den Drehtagen übernehmen wollte.

Die nächsten beiden Tage standen ganz im Zeichen des Filmens. Das sommerliche Wetter ermöglichte viele Dreharbeiten draussen an der Sonne. Zwei Gruppen machten unter anderem Aufnahmen im Stadtzentrum von Luzern, eine andere begab sich mit einem Gummiboot zur Rotseebadi um ein paar Szenen auf dem See zu drehen. Die vierte Gruppe ging in den nahegelegenen Wald. Zudem wurden die neuen Räumlichkeiten für Innenaufnahmen genutzt. Vorneweg wurde das gesammelte Material auf die Festplatten geladen und mit dem Schnitt gestartet.

Am Freitag war einerseits Schneiden und Filmplakat gestalten angesagt. Jede Gruppe ihr eigenes Filmplakat erstellt, welches sie als Andenken ausgedruckt mit nach Hause nehmen durften. Andererseits besuchten die Kids die Fernsehstudios des SRF. Bepackt mit Sandwich und Getränken fuhren sie mit dem Zug nach Zürich und durften hinter die Kulissen des schweizerischen Radio und Fernsehen blicken.