Filmcamp 2021 Rückblick

In der fünften Sommerferienwoche, pünktlich um 09.00 Uhr war es so weit: Das Filmcamp Luzern 2021 startete. Rund 19 motivierte Kinder & Jugendliche begaben sich auf eine Entdeckungsreise zum Thema Film. Während fünf Tagen wurden Geschichten erfunden, Locations ausgewählt, Kameras und technische Geräte ausprobiert, Abenteuer gelebt und schlussendlich vier Filme gedreht, welche am Sonntag im Kino Bourbaki Premiere feierten.

Rückblick auf das Filmcamp 2021

Tag 1 – Kennenlernen und Schauspiel Workshops

Am ersten Nachmittag stand das Kennenlernen aller Teilnehmenden im Vordergrund. Nach kurzen Workshops zu verschiedenen Bereichen des Medium Film (Kamera, Ton & Licht) gab es eine grosse Vorstellungsrunde, in welcher die persönlichen Ziele im Filmcamp ausgetauscht und über Lieblingsfilme gesprochen wurde. Der Nachmittag wurde durch das Organisationskomitee zum ersten Mal in externe Hände gegeben. Daniel Korber, unter anderem Theaterpädagoge, hat die Kids in seinen Bann gezogen und mit Ihnen 3.5 Stunden lang einen Schauspiel-Crashkurs gemacht.

Das Küchenteam

Für das kulinarische Wohlergehen hat sich in diesem Jahr wiederum Res Blaser gekümmert. An zwei Tagen hat er Unterstützung von Thomas Sigrist erhalten. Die beiden sorgten für die passende Stärkung am Mittag, schauten dass immer Snacks zur Verfügung standen und haben selbstgemachten Eistee gemacht. Es ist unverzichtbar die Verantwortung für das Essen abzugeben. Einerseits können sich die Organisatoren auf ihre Hauptaufgabe, dem Leiten des Filmcamps fokussieren und andererseits hat der Koch bzw. die Köche genügend Zeit um frisch und ausgewogen zu kochen.

Tag 2 – Story schreiben und Technik Workshop

Nachdem die Kids am Montag viel gelernt haben, starteten sie am Dienstag mit dem Story schreiben und ausarbeiten. Jedes Kind hatte seine eigenen Ideen zu spannenden Geschichten, welche es in einem Film erzählen möchte. Nach gemeinsamem Workshop zur Ideenfindung war es an der Zeit Gruppen zu bilden. Dabei wurden Ideen kombiniert und ähnliche Konzepte schlossen sich zusammen. In diesem Prozess fanden sich 4 Gruppen, die jeweils einen gemeinsamen Nenner hatten. Am Nachmittag wurden die Geschichten in den Gruppen vertieft, verfeinert und die Drehbücher wurden verfasst. In jeder Gruppe gab es ein Kind, welches die Kamera an den Drehtagen übernehmen wollte. Aus diesem Grund wurde an diesem Nachmittag ein Kameraworkshop mit den betreffenden Kids durchgeführt.

Tag 3 + 4 – Ton, Kamera, Action!

Die nächsten beiden Tage standen ganz im Zeichen des Filmens. Das sommerliche Wetter ermöglichte Dreharbeiten an der Sonne. Eine Gruppe hat sich zwei Tage in den Wald verzogen und die Kulisse des Bireggwald für ihren Abenteuerfilm genutzt. Andere nutzten die nahgelegene Wohnung einer Teilnehmerin, um Schlafzimmer- und Badszenen bei ihr Zuhause zu drehen. Die anderen beiden Gruppen filmten rund um das Pfarreizentrum oder nutzten die grosszügigen Innenräume.

Vorneweg wurde das gesammelte Material auf die Festplatten geladen und mit dem Schnitt gestartet. In einer Gruppe übernahm ein Kind den kompletten Schnitt und war so begeistert, dass es nur noch für eine kurzes Mittagspause die Augen vom Bildschirm löste.

Tag 5 – Schnitt & Postproduction

Alle Gruppen hatten am Donnerstagabend die Aufnahmen im Kasten. Am Freitag war somit vor allem Schneiden angesagt. Zudem hat jede Gruppe ihr eigenes Filmplakat erstellt, welches sie als Andenken ausgedruckt mit nach Hause nehmen durften. Am Freitagmittag ging es für das Mittagessen an die Brätelstelle in der Nähe. Bei Schlangenbrot und Wurst ging die Woche langsam zu Ende.

Filmpremiere im Kino Bourbaki

Der wirkliche Abschluss findet jedes Jahr im grossen Kinosaal 1 des Bourbaki Kino Luzern statt. Da werden die Kurzfilme dem Publikum zum ersten Mal präsentiert und die Kids erzählen von ihren Erfahrungen, welche sie während der Woche sammeln durften.

Fazit der Organisatoren

Die Organisatoren blicken auf ein erfolgreiches Filmcamp 2021 zurück. Vor allem freuen sie sich, dass das Filmcamp jedes Jahr wächst und dieses Jahr zum ersten Mal ausgebucht war. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen und Eltern stimmen uns optimistisch, dass im Jahr 2022 die vierte Ausgabe des Filmcamp stattfinden wird.

Die Kurzfilme wurden nach der Premiere auf dem Youtube Kanal des Filmcamp aufgeschaltet und sind dort einsehbar. Zudem werden die Organisatoren die Filme bei mehreren Jugendfilmfestivals einreichen. Fotos der Filmcamp-Woche wurden laufen über unseren Instagram-Kanal veröffentlicht: https://www.instagram.com/filmcampluzern/

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partner*innen, Sponsoren, Mithelfenden und Teilnehmenden und freuen uns auf die nächste Ausgabe.